Aufbaukurs II

Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Kurs

‍‍Voraussetzungen / Siehe unten

Abschluss / Zertifikat als „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in“ (berechtigt zum Erwerb des Zertifikats „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in SG")

Gesamtumfang / 470 LE

Bewerbung

Bewerbung / bis 25. Juli 2025
Teilnehmer*innen / max. 16

Wann

Dauer / 24 Monate

Beginn / Oktober 2024
Kurszeiten / montags 14.00 – 17.00 Uhr,

Kosten

Kosten / 215,- € monatlich
einmalige Gebühr für Auswahl / Abschluss / Organisation / 150,- €

Einführung

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist in der systemischen Familientherapie etwas Vertrautes, zumal sie oft von ihren Familien als Indexpatienten präsentiert werden.

Wenn die Eltern abwesend oder zu einer Familientherapie nicht bereit sind, brauchen die Kinder eine gesonderte Begleitung und Unterstützung. Befinden sie sich in stationären oder teilstationären Kontexten, so kann das therapeutische Arbeiten mit ihnen allein notwendig sein. Eine Kooperation mit den Bezugspersonen ist die priorisierte systemische Vorgehensweise. Die Ausweitung des Beratungsprozesses auf das gesamte Familiensystem kann erfolgen.

Ziel des Aufbaukurses II ist es, den Teilnehmer*innen die Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die für die systemisch-therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Einzel-, Gruppen- oder Familienkonstellationen hilfreich sind. Genutzt wird außerdem das Zwei-Kammer-System.

Der Kurs wendet sich an Kolleg*innen, die entweder am StIF oder an einem anderen Mitgliedsinstitut der Systemischen Gesellschaft (SG) einen Kurs in„Systemischer Therapie“ oder „Systemischer Beratung“ abgeschlossen haben und die in ihrer beruflichen Tätigkeit viel mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten.

Der Aufbaukurs II entspricht , wie alle anderen vom StIF angebotenenWeiterbildungen, den Qualitätsrichtlinien der Systemischen Gesellschaft (Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision undBeratung).

Kursinhalte

neurobiologische, physiologische, kognitive, emotionale und psychosexuelle Entwicklungsvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Altersstufen
altersspezifische Krisen, Probleme und Symptome sowie systemische Vorgehensweisen und Interventionen
Vermittlung altersgerechter Ankopplungs- und Kommunikationsangebote

z.B. die Nutzung von Bildern, das Puppen-, Rollen- und Theaterspiel, das Drehen von Filmen, das Erzählen und Erfinden von Geschichten, Märchen und Witzen, das Ansehen und Entwerfen von Comics und Cartoons, das Sandspiel, Einsatz von Tieren etc.

Sensibilisierung für die Themen und Probleme in verschiedenen Familienformen oder unterbringenden Einrichtungen
Kinder in belasteten Familien und Umgang mit Eltern , Elterngespräche gestalten, Elterncoaching und Paarkonflikte
therapeutische Arbeit mit traumatisierten Kindern
Selbsterfahrung

Sich der eigenen Krisen und Ressourcen in den verschiedenen Altersstufen erinnern. Zudem gilt es, den Umgang mit Kindern unterschiedlichen Alters zu reflektieren, um die Handlungsmöglichkeiten zu erweitern

Der Kurs findet in wöchentlichen Sitzungen à drei Stunden (immer montags von 14:00 – 17:00 Uhr) statt. Im ersten Jahr werden die theoretischen und

methodischen Grundlagen der Systemischen Kinder- und Jugendlichentherapie

vermittelt.​

Das zweite Jahr dient der Praxisphase. Aus der Gesamtgruppe bilden sich Kleinteams mit zwei bis drei Kolleg*innen. Diese Kleinteams gehen in Verantwortung für ein Kind oder eine*n Jugendliche*n. Sie bereiten die Sitzungen inhaltlich und organisatorisch vor und nach. Die Sitzungen werden im Zwei-Kammer-System angeboten. Nach Möglichkeit wird die Familie oder die Betreuungspersonen mit eingebunden.

 

Jedes Team muss insgesamt 50 LE Therapie mit Kindern oderJugendlichen 

durchführen und dokumentieren.

Darüber hinaus finden drei Seminare zu Themen statt, die für Kinder und Jugendliche relevant sind.

Zudem sind folgende Selbsterfahrungsmodule zu absolvieren:​

  • 1. Sandspieltherapie (zweitägig)
  • 2. tiergestützteTherapie (eintägig)


Zum Ende des Kurses findet ein eintägiges Abschluss-Kolloquium statt.


Aufnahmevoraussetzungen Aufbaukurs II /

  • Zertifikat in „Systemischer Therapie“ oder „Systemischer Beratung"
    eines SG-Instituts
  • abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium empfehlenswert

Dauer / 24 Monate

Beginn / 06. Oktober 2025

Bewerbung / bis 25. Juli 2025
Kurszeiten / montags von 14:00 – 17:00 Uhr
Teilnehmer*innen / max. 16
Kosten / 215,- € monatlich
einmalige Gebühr für Auswahl / Abschluss / Organisation / 150,- €
Abschlussvoraussetzungen /

  • Teilnahme an allen ausgewiesenen Veranstaltungen
  • 50 LE dokumentierte therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • schriftliche Abschlussarbeit
  • Nachweis über 50 LE Literaturstudium in Studiengruppen
  • erfolgreiche Teilnahme am Abschluss-Kolloquium

Abschluss / Zertifikat als „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in“ (berechtigt zum Erwerb des Zertifikats „Systemische*r Kinder- und Jugendlichentherapeut*in SG")


Leistungsumfang /

  • 80 Gruppensitzungen á 3 LE (240 LE) für Theorie, Methodik, Supervision
  • 2 Selbsterfahrungsseminare (30 LE)
  • 4 Seminartage mit Gastdozent*innen à 10 LE (40 LE)
  • 1 Abschluss-Kolloquium (10 LE)
  • 50 LE dokumentierte therapeutische Arbeit
  • 50 LE Eigenarbeit in Studiengruppen
  • 50 LE Literaturstudium

Gesamtumfang / 470 LE

Leitung Astrid Beck

Dozent*innen Astrid Beck, Nicole Stihl, Nicole Stephan-Schüssler

GastdozentInnen  Anja Wilser 

Informationsabend / Mittwoch, 16. Juli 2025 / 18.30 Uhr / in der Panoramastraße 27

Wir bitten um vorherige Anmeldung, am besten per Mail (stif@stif-stuttgart.de). Vielen Dank!

Bewerbung

Bewerben Sie sich über unser Online-Formular oder auch mit Hilfe unserer PDF

Dozent*innen

Diplom-Pädagogin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Beraterin, Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Systemische Lehrtherapeutin (SG), Lehrende Supervisorin (SG), Lehrsupervisorin, Coach und Lehrcoach
Tätig als Therapeutin, Lehrtherapeutin, Supervisorin, Dozentin am StIF, Beraterin, Coach, Lehrender Coach
Einzel-, Gruppen-, Team-, Leitungs- und Lehrsupervision, Teamentwicklung, Konfliktmanagement.
Dipl. Sozialarbeiterin, Systemische Therapeutin (SG) , Systemische Supervisorin, Dozentin für Systemische Beratung (SG), Dozentin für Systemische Therapie.
Dipl.-Pädagogin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Dozentin für Systemische Beratung (SG), Systemische Lehrtherapeutin (SG), Supervisorin, Lehrende Supervisorin (SG), Lehrsupervisorin.
Systemische Therapeutin (SG), Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG)
Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Systemische Beraterin (SG)
Adresse:
Stuttgarter Institut für Systemische Therapie,
Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
Wilhelm-Hertz-Straße 2
70192 Stuttgart

Kontakt:
0711-2991474
stif@stif-stuttgart.de
2022 StIF. All rights reserved.