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StIF / Weiterbildung /

 
 
 

Systemische Supervision

Aufbaukurs II

 

Der Aufbaukurs II – Systemische Supervision – wendet sich ausschließlich an diejenigen Kolleg*innen, die entweder am StIF oder an einem anderen Mitgliedsinstitut der Systemischen Gesellschaft (SG) einen Kurs in „Systemischer Therapie“ oder „Systemischer Beratung“ erfolgreich abgeschlossen haben und die langjährige Mitarbeiter oder Führungskräfte im psychosozialen Bereich sind.

 

Sie entspricht – wie alle anderen vom StIF angebotenen Weiterbildungen auch – den Qualitätsrichtlinien der Systemischen Gesellschaft (Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung).

 

Systemische Supervision betrachtet, reflektiert und berät Einzelne, Gruppen, Teams oder Organisationen in ihrem beruflichen Handeln immer kontextbezogen.

Dieser Kontext besteht aus miteinander kommunizierenden, interagierenden
und vernetzten sozialen Systemen und Systemebenen (Individuum, Team, Institution).
Weiter gehören zum Kontext implizite und explizite Erwartungen und Regeln, unterschiedliche Bewertungs- und Bemessungskategorien sowie verschiedene Realitätskonstruktionen; denn sie alle haben Aus- und Rückwirkungen auf das berufliche Handeln des Einzelnen und auf das Funktionieren der Organisation.

In diesem Sinne ist Systemische Supervision ein Instrument zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit sowie zur Förderung und Unterstützung beruflicher und arbeitsbezogener personaler Entwicklungsprozesse.
In Krisen- und Konfliktsituationen bietet sie auf der Grundlage der Allparteilichkeit konstruktive Lösungen an, welche die Reibungsflächen vermindern und die Arbeitszufriedenheit erhöhen.

Systemische Supervision ist ziel- und lösungsorientiert.
Sie nutzt die vorhandenen Ressourcen und ist getragen von Wertschätzung und Respekt gegenüber den SupervisandInnen.

Ziel der Weiterbildung ist es, die Teilnehmer*innen zur Durchführungvon Einzel-, Gruppen-, Team- und Leitungs-Supervision zu befähigen.


Kursinhalte /

 

  • supervisorische Grundhaltungen / Allparteilichkeit, Ressourcenorientierung, Kontextorientierung, Respekt und Respektlosigkeit
  • systemische Interventionen in der Supervision
  • „Methodenkoffer“
  • Akquise / Präsentation, Selbstdarstellung, Kontrakt
  • Einzelsupervision /  typische Beziehungsmuster, schwierige „Beziehungseinladungen“, Einbeziehung mehrgenerationaler Aspekte
  • Gruppensupervision / systemisches Arbeiten mit Gruppen, Fallsupervision, systemisches Verständnis von Symptomen
  • Teamsupervision / Kontextanalyse (Organigramm), explizite und implizite Regeln, offene und verdeckte Rollen der Teammitglieder, Leitbilder und „Corporate Identity“, Konfliktmanagement im Team
  • Teamentwicklung / Prozesssteuerung und Prozessreflexion
  • Leitungssupervision / Führung systemisch betrachtet, Führungsstile – und -modelle / Handeln in komplexen Srukturen
  • Selbsterfahrung / Eigen- und Fremdwahrnehmung, Reflexion der eigenen Rolle in Gruppen, Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund der Herkunftsfamilie, Teilnahme an einemTeamentwicklungsprozess

 

 

Praxis /

 

Während der Weiterbildung führen die Teilnehmer*innen mindestens drei Lernsupervisionsprozesse durch. Die Teilnehmer*innen suchen sich die Lernsupervisionen selbst.

Die Kontrolle der Lernsupervision erfolgt in der Lehrsupervision (Einzel u. Gruppenlehrsupervision). Die Lehrsupervisor*innen werden aus dem Kreis der StIF-Lehrsupervisor*innen ausgewählt.

Für die Lehrsupervision entstehen zusätzliche Kosten. Diesen Kosten stehen die eigenen Einnahmen aus den Lernsupervisionen gegenüber.


Aufnahmevoraussetzungen /

  • abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium
  • abgeschlossene Weiterbildung in „Systemischer Therapie“ oder „Systemischer Beratung„
  • fünf Jahre Berufspraxis (mindestens halbtags) nach Abschluss eines
    Studiums 

 

Dauer / 24 Monate
Beginn / 7. Oktober 2020
Bewerbung / bis 7. September 2020
Kurszeiten / mittwochs 15.00 – 18.00 Uhr sowie mehrere Blockseminare (Termine werden zu Beginn der Weiterbildung bekannt gegeben)

Teilnehmer*innen / max. 18
Kosten / 195,- € monatlich
Gebühr für Auswahlgespräch / 105,- € (entfällt bei AbsolventInnen des
Grund­kurses „Systemische Therapie“ und bei Absolvent*innen des Aufbaukurses „Systemische Beratung“ am StIF)

Abschlussgebühr / 140,- €
Abschlussvoraussetzungen /

  • erfolgreiche Teilnahme an allen ausgewiesenen Veranstaltungen
  • schriftliche Abschlussarbeit
  • Dokumentation und Auswertung der Lernsupervisionsprozesse sowie der Auswertung der Lehrsupervisionsprozesse
  • erfolgreiche Teilnahme am Abschluss-Kolloquium
  • Durchführung von drei eigenen Supervisionsprozessen, davon ein Prozess in Einzelsupervision 
  • in begründeten Einzelfällen sind Ausnahmen möglich

Abschluss / Zertifikat „Systemische/r Supervisor/in“ (berechtigt zum Erwerb des Zertifikats „Systemische/r Superviso/in SG„)
Leistungsumfang /

  • 80 Gruppensitzungen à 2 Std. (160 UE) zur Theorie und Methodik der Systemischen Supervision, darin integriert Intervisionseinheiten
  • Teilnahme an Supervision im Gruppen- und Einzelsetting (80 UE)
  • Teilnahme an 3 Selbsterfahrungsseminaren (30 UE)
  • Teilnahme an 4 Seminartagen (40 UE)
  • Durchführung von 3 Lernsupervisions-Prozessen (50 UE)
  • Eigenarbeit, Literaturstudium (20 UE)
  • Verfassen einer Abschlussarbeit
  • Teilnahme am Abschluss-Kolloquium (6 UE)

Gesamtumfang / 380 UE

 

 

 
 

 

Leiter*in des Fachbereichs Systemische Supervision und Dozent*in


Anja Wilser


Dipl.-Pädagogin, Systemische Therapeutin (SG), Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (SG), Dozentin für Systemische Beratung (SG), Systemische Lehrtherapeutin (SG), Supervisorin, Lehrende Supervisorin (SG), Lehrsupervisorin.

 

 

 

 


Bernd Roedel


Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Verhaltenstherapeut, Systemischer Therapeut (SG), Systemischer Lehrtherapeut (SG), Lehrender Supervisor (SG), Lehrsupervisor, Coach, Lehrender Coach (SG).

 

 

 

 

 

   
 
StIF / Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung,
Supervision und Systemisches Coaching e.V.

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