In dem Workshop werden bewährte Tools aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext übertragen.
07./08. Februar 2025 (Fr/Sa) / 9.30 – 18 Uhr
StIF / Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V.
Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Eltern, Ärzt*innen, Theolog*innen
190,- € (150,-€ für Mitglieder)
Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Eltern, Ärzt*innen, Theolog*innen
Haja (JohannJakob) Molter / Diplom-Psychologe, PsychologischerPsychotherapeut. Mehrjährige Tätigkeit im Heimbereich, fünf Jahre Dozent für klinische Psychologie an der Universität Bonn 1980-1985, seit 1983 Lehrtherapeut am IF Weinheim – Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung.Freiberufliche Tätigkeit in Ausbildung, Therapie, Supervision, Coaching undOrganisationsberatung (molter nöcker networking). ZahlreicheVeröffentlichungen, zuletzt Molter, h., Nöcker, K., 2015 Systemisch Schulemachen. Eine Toolbox für Lehrer. Heidelberg: Carl Auer.
In dem Workshop werden bewährte Tools aus der systemischen Beratung in den schulischen Kontext übertragen. Haja Molter zeigt die Anwendungsbereiche und den unmittelbaren Nutzen auf, indem auf typischen Phänomenen des Schulalltags, vom Problemschüler mit Migrationshintergrund bis zum Elterngespräch eingegangen wird. Fragen nach dem Sinn von Verhaltensweisen und Ereignissen eröffnen einen anderen Blick und, in der Folge, neue Handlungsoptionen – besonders in schwierigen Situationen. Fragen zur Selbstreflexion schärfen die Wahrnehmung für eigene Gedanken, Gefühle, Absichten und Handlungen. Daraus erwächst eine Haltung, in der Ressourcen und Lösungen an die Stelle von Anklagen und Problemen treten.
Ziele: Anwendung systemischer Methoden in der Schule. DasEinnehmen einer systemischen Haltung ist nicht die größte Herausforderung, sondern die Anpassung systemischer Arbeitsweisen an den Kontext Schule.
Inhalte: Reframing, Auftragskarussell, Bewusstheitsrad, Ambivalenzwippe, 5 Schritte der bewussten Veränderung, Erwartungs-Erwartungen,Auftragskarussell, Raummodell u. v. m.
Methoden: Kurzvortrag,Falldemonstration, praktische Übungen, Rollenspiele
Gerne können Sie sich hier für das oben stehende Seminar anmelden.